Facebook Logo
###CONTENT_LEFT###
###CONTENT_RIGHT###

"BERGretter" - unsere überregionale Fachzeitschrift

Für alle ÖBRD-Mitglieder in Tirol, Kärnten und Steiermark werden die Hefte kostenlos mit der Post an die Haushalte geliefert! Und hier bieten wir Ihnen die Fachmagazine "BERGretter" weltweit via PDF kostenlos ...

Downloads aller Tiroler Ausgaben (PDF)

Downloads aller Kärntner Ausgaben (PDF) 

Downloads aller Steiermark-Ausgaben (PDF)

Hintergrund des ÖBRD-Zeitungsprojektes:
Bis 2007 gab es diese Durchlässigkeit von Nachrichten über Bereiche der sieben ÖBRD-Landesleitungen hinaus nur in Ansätzen. Viele Bergretter erfuhren bis dahin kaum, was fachlich in anderen Winkeln Österreichs passiert.

Unsere Landesleitungen Tirol und Kärnten waren 2007 die Vorreiter dieses Zeitungsprojektes. Ursprünglich stammt das Konzept aus Tirol und entwickelte sich aus der über lange Jahre bewährten "Tiroler Bergrettungszeitung". 2009 hat sich dann dem Projekt BERGretter auch die ÖBRD-Landesleitung Steiermark mit einer eigenen Regional-Ausgabe angeschlossen.

Der BERGretter wird jedem Bergrettungsmann und jeder Bergrettungsfrau mit der Post kostenlos zugestellt. Das war am Beginn der schwierigste Stolperstein wegen der in solchen Fällen sehr hohen Zustellgebühren der Post. Dieses Problem konnte dann elegant gelöst werden. Peter Veider von unserer Tiroler Landesleitung hat das Gesamtprojekt durch seine Beharrlichkeit, Kooperationsbereitschaft und Offenheit möglich gemacht. Redakteurin: Christa Hofer (Innsbruck).

GENERALI GROUP: Wirtschaftliche Rahmen-Daten unseres Hauptsponsors international